Prävention der Glücksspielsucht
Mit der Entwicklung der Computertechnologie und der Expansion des Marktes für Spielesoftware hat die Anzahl der Menschen, die Computerspiele mögen, erheblich zugenommen.
Die virtuelle Welt der Computerspiele ist oft grausam und gnadenlos und dem virtuellen Helden feindlich gesinnt. Der Held selbst konfrontiert diese Welt und verfügt über alles, was dazu notwendig ist: Stärke, Intelligenz, Wissen, Waffen, Schutzmittel. Für die meisten Menschen dienen solche Spiele als Vorwand für eine unbewusste Veränderung ihrer Einstellung zur Welt, zur Gesellschaft und zu sich selbst. Wenn Menschen unkontrolliert Zeit am Computer verbringen, werden sie übermäßig gereizt, aufbrausend und emotional instabil.
Stadien der Spielsucht & Prävention
Das Aufkommen der Computer- und Spielsucht ist durch folgende Phasen gekennzeichnet:
- Leidenschaft im Entwicklungsstadium.
Es ist charakteristisch für ein Kind im ersten Monat nach dem Kauf eines Computers. Während dieser Zeit dauert das lange Sitzen am Computer nicht länger als einen Monat, und dann sinkt das Interesse. Es kann zu einer Normalisierung des Regimes kommen, in der es zu Pausen kommt, wenn das Kind zu etwas wechselt, das für es interessanter ist. Wenn diese Stufe nicht verlassen wird, ist ein Übergang zur zweiten Stufe möglich.
- Der Zustand einer möglichen Sucht.
Starkes Eintauchen in das Spiel, länger als 3 Stunden am Tag am Computer bleiben, eine Abnahme der Bildungsmotivation, ein Rückgang der akademischen Leistung, ein erhöhter emotionaler Ton während des Spiels, eine negative Reaktion auf Hindernisse, die stören das Spiel.
- Ausgedrückte Abhängigkeit.
Der Mensch beherrscht sich nicht, wird emotional instabil, wenn es notwendig ist, das Spiel zu unterbrechen, wird es sehr nervös, reagiert emotional oder in keiner Weise. Bei gewaltsamen Eingriffen in den Spielprozess kann ein Mensch das Haus verlassen, viel Zeit in Spielclubs oder mit Freunden verbringen. Das Aussterben des Interesses an Kommunikation ist sehr auffällig, es gibt einen vollständigen Ersatz von Freunden durch einen Computer.
- Klinische Abhängigkeit.
Der Mensch kann bis zu 16-18 Stunden am Tag am Computer werden. Wiederkehrende Magenverstimmung. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der junge Organismus Abwehrreaktionen zeigt. Es werden schwerwiegende Abweichungen von der Norm in Bezug auf Verhalten, Reaktionen, unzureichende Emotionalität oder Lethargie beobachtet.
Was ist die Schlussfolgerung?
Bei der Entstehung der Computer- und Spielsucht bei Menschen ist ein kausaler Zusammenhang zwischen Erziehungsmängeln und dem Vorhandensein von Sucht deutlich zu erkennen. Emotionale Defizite, pädagogische Vernachlässigung, Mangel an moralischen Aspekten in der Erziehung, eine geistlose Atmosphäre innerhalb der Familie, Uneinigkeit zwischen den Eltern – all dies führt zu einer Verwundbarkeit bei der Entwicklung emotionaler Selbstregulierung, einer geringen Fähigkeit, sich schnell zu erholen, einer Unfähigkeit, die eigenen Gefühle zu kontrollieren.
Eine gesunde Einstellung zum Computer entsteht, wenn Eltern ihn nicht als Dämon oder als Mittel zur Flucht vor den Schwierigkeiten der Erziehung behandeln, sondern nur als eines der Haushaltsgeräte.