9er cafe bar bühne kegelbahn | Kultur Donnerstag



KABARETT

29.05.2010 // 20:00

 


WILLKOMMEN
VERANSTALTUNGEN
VERPASSTE EVENTS

KEGELBAHN

ÖFFNUNGSZEITEN

Schlossstrasse 6
2124 Kreuzstetten
Tel.: 02263 38 902
office@9erbar.at
www.9erbar.at


Bookmark and Share

Leo Lukas

"Aus dem Vollen"

Wenn man sich mit viereinhalb Jahren selbst das Schreiben beigebracht und nie mehr damit aufgehört hat, kommt ganz schön was zusammen; beispielsweise über 1200 Lieder. Anlässlich seines 50. Geburtstags und 30jährigen Bühnenjubiläums stellt Leo Lukas einen Querschnitt durch sein reichhaltiges Schaffen zusammen, quasi ein „Best of“-Programm – und er kann er aus dem Vollen schöpfen wie kaum ein Zweiter. In diesem „Kaleodophon“ erfüllt er einerseits die am häufigsten geäußerten Publikumswünsche, unterzieht andererseits persönliche Lieblingsnummern einer Generalüberholung und präsentiert außerdem einige nagelneue Stücke.

»Böse ist das, bitterböse. Hochphilosophisch. Und ausgefuchst.« (Kurier)

Bereits mit Vierzehn textete und komponierte Leo Lukas seinen ersten Hit: „Es ist schön, solche Freunde zu haben“ singen heute noch Österreichs Jungscharkinder landauf, landab. Seit 1978 tritt der gebürtige Köflacher als Kabarettist auf, wobei er nicht nur die steirische Szene entscheidend mitgeprägt hat. Seine Songs trugen ihm von Kritikern Vergleiche mit Herman van Veen, Georg Kreisler, Tom Waits, Jonathan Richman, Bert Brecht bis hin zu Johnny Cash ein – was wohl für seine große musikalische Bandbreite spricht.